
Die Diskussion um Leistungsfußball im Sauerland könnte für die Saison 2017|18 eine überraschende Wende nehmen und Regionalligafußball mit namhaften Teams wie RW Essen oder Alemannia Aachen geboten werden. Oberligist SV Westfalia Rhynern liebäugelt mit dem Stadion Große Wiese in Hüsten als Ausweichstadion und hat für die Nutzung eine Anfrage gestellt, wie es der Vorsitzende des Vereins aus Hamm, Dr. Arnulf Kleine, im Interview mit dem Westfälischen Anzeiger erklärte. Die Heimstätte des SV Hüsten 09 ist ein traditionsreicher Standort und hat sich immer wieder bei Großveranstaltungen bewährt.
In Rhynern sucht man derzeit händeringend nach einer Alternative. Die Verantwortlichen der Mannschaft der Stunde in der Oberliga – Platz drei und ungeschlagen im Jahr 2017 – haben fristgerecht die Lizenz für die vierthöchste Spielklasse eingereicht. In Rhynern, im Süden Hamms, fehlt es am Sportplatz Papenloh allerdings an der Infrastruktur für die Spiele gegen die ganz großen Namen. Ca. 75 Prozent der Begegnungen könnten an der Heimstätte der Westfalia ausgetragen werden, doch für Zuschauermassen im mittleren vierstelligen Bereich fehlt alleine schon der Platz. Der Papenloh ist gerade Mal für 1.500 Zuschauer zugelassen. Bei manchem Oberligaspiel mit gutem Besuch, wie im Vorjahr gegen die Sportfreunde Siegen, stieß die kleine Tribüne mit rund 250 Plätzen schon an die Belastungsgrenze.
Als damaliger NRW-Ligist musste Westfalia Rhynern beispielsweise im Heimspiel im Herbst 2010 gegen RW Essen nach Ahlen ausweichen. In Ahlen wurde ebenfalls von Rhyneraner Seite angefragt. Hier wartet Westfalia Rhynern laut Aussage von Dr. Arnulf Kleine ebenso noch auf Antwort wie von Seiten der Stadt Arnsberg, die für die Platzzuteilung des Stadions Große Wiese verantwortlich ist. Weitere Anfragen in Dortmund für das Stadion Rote Erde und in Lippstadt seien bereits abgelehnt worden, sodass nicht mehr viele Optionen für den aktuellen Tabellendritten der Oberliga übrig bleiben.
Aktueller Hauptnutzer des Stadion Große Wiese ist Landesligist SV Hüsten 09, der dort traditionell seine Heimspiele austrägt. Die Entfernung zwischen dem Rhyneraner Papenloh und dem Hüstener Stadion Große Wiese beträgt übrigens nur knapp dreißig Kilometer. Das gesamte Interview von Dr. Arnulf Kleine mit dem Westfälischen Anzeiger finden Sie HIER.