Foto: Griese
Die letzte Entscheidung der Saison 2016|17 im Fußballkreis Arnsberg fiel in der Kreisliga D Arnsberg. Denn neben Meister TuS Hachen II wurde der zweite Aufsteiger in die C-Liga gesucht und erst in einem Entscheidungsspiel zwischen der SG Balve/Garbeck II und dem SuS Westenfeld II am Mittwoch, den 24. Mai, ermittelt. Letztlich setzte sich Balve/Garbeck II klar mit 4:0 durch und folgt Hachen II in die Kreisliga C Arnsberg.
| TuS Hachen II | Zum Profil |
Eine spannende Saison 2016|17 boten die Teams in der Kreisliga D Arnsberg. Meister wurde am Ende aber verdient der TuS Hachen II, der sich den Titel am vorletzten Spieltag sicherte. Mit 3:0 gewann die TuS-Reserve das Spitzenspiel gegen die SG Balve/Garbeck II und machte damit den direkten Wiederaufstieg perfekt. 54 Punkte standen am Saisonende auf dem Konto des TuS Hachen II zu Buche, der mit zehn Siegen in zwölf Spielen zudem die heimstärkste Mannschaft der Liga stellte.

Nach dem Abstieg aus der C-Liga begann die Saison 2016|17 für die Hachener allerdings holprig. Nach drei absolvierten Spielen hatte die TuS-Reserve gerade einmal vier Zähler auf der Habenseite, legten anschließend aber eine beeindruckende Serie von zehn Spielen in Folge hin, in denen die Mannschaft von Trainer Lucas Fricke ungeschlagen blieb und zudem acht Siege einfuhr. So stand bereits nach der Hinrunde die Herbstmeisterschaft mit vier Punkten Vorsprung auf Platz zwei, den Hachen II in der Rückrunde verteidigte und so die C-Liga-Rückkehr perfekt machte.
| SG Balve/Garbeck II | Zum Profil |
Extrem spannend machte es dagegen die SG Balve/Garbeck II. Durch einen 4:3-Sieg beim TuS Rumbeck II zog Balve/Garbeck II am letzten Spieltag noch am Zweitplatzierten SV Endorf II, der spielfrei hatte, vorbei. Da aber auch der SuS Westenfeld II mit 4:1 beim TuS Bruchhausen III gewann, waren beide Teams mit jeweils fünfzig Zählern punktgleich, sodass in einem Entscheidungsspiel der zweite C-Liga-Aufsteiger ermittelt werden musste.

Am Mittwoch, den 31. Mai, trafen beide Mannschaften in Stockum aufeinander. Und durch einen Blitzstart führte Balve/Garbeck II nach drei Minuten bereits durch ein Tor von Marius Vielhaber mit 1:0, der in der 16. Minute schon das 2:0 nachlegte. Westenfeld II versuchte in der Folge vergeblich das Spiel zu drehen und machte in der Schlussphase schließlich auf, doch Christian Rammert (81.) und Johannes Vielhaber (84.) schossen Balve/Garbeck II schließlich in die C-Liga.




