Suche
Generic filters
Exact matches only
NEWS
02.03.2022 | 13:42 | 2 M.
Eric Teipel erstellt Analysen von HSK-Spielern

match-day.de kooperiert ab sofort mit et.analytics

match-day.de wird ab sofort eine Kooperation mit et.analytics eingehen. et.analytics ist ein Projekt von Eric Teipel, Abwehrspieler des Landesligisten SV Brilon. Auf seinem Instagram-Kanal veröffentlicht er Scoutingberichte und Analysen über verschiedenen Spieler aus dem Profi- und Amateurbereich. Der 26-Jährige ist im positiven Sinne verrückt nach Fußball und investiert viel Freizeit in seine Leidenschaft.

Dieser Artikel wird präsentiert von:

Dadurch, dass er schon immer gerne unterwegs war, um sich Fußballspiele und Spieler anzusehen, hat er Spaß daran gefunden, Spiele und Spieler taktisch und technisch zu analysieren. Wie in den meisten Betätigungsfeldern ist es auch hier wichtig, auf der Höhe der Zeit zu bleiben und sich fortzubilden. „Eigentlich bilde ich mich durch „viel Fußball gucken“ von verschiedensten Ligen weiter, da schon jede Spielklasse und auch jedes Land seine eigene Spielweise und eigene Spielertypen hat. Aber auch das Lesen von Fachliteratur und die Teilnahme an Fortbildungen hilft einem weiter. Durch die Corona-Pause im vergangenen Jahr konnte ich so auch ein entsprechendes Zertifikat erwerben“, sagt Eric Teipel.

Angesprochen auf die Ziele, die er mit et.analytics verfolgt, erklärt der Abwehrspieler: „Die Scoutingberichte über heimische Spieler haben das eigentliche Ziel, dass Spieler mal ein Feedback über ihre eigenen Stärken und Schwächen bekommen, da dies leider im unteren Amateurbereich oftmals zu kurz kommt beziehungsweise weniger Wert darauf gelegt wird. Ansonsten soll der Instagram-Kanal ein paar Anregungen geben, um vielleicht beim Fußballgucken mit Freunden auf Dinge zu achten, die man eventuell nicht auf Anhieb sieht oder auf die man nicht geachtet hätte.“

Insgesamt kann er sich auch vorstellen, seine Aktivität neben seinem Hauptberuf verstärkt zu betreiben. „Klar wäre es schon cool und ein Traum, nebenberuflich in diesem Bereich zu arbeiten. Trotzdem muss man realistisch genug sein, dass die Chance dazu ohne Profi-Erfahrung und ohne ein entsprechendes Netzwerk nur relativ gering ist“, so Eric Teipel, dem bei der Analyse auch seine eigenen Erfahrungen als Spieler nützlich sind: „Dadurch achtet man schon auf ein paar andere Dinge. Allerdings kommt es gerade bei uns Amateuren immer noch auf die Grundtugenden wie Lauf- und Einsatzbereitschaft oder auch die Technik an, auch wenn diese Basics häufig durch aus dem Profibereich übernommene taktische Ideen vernachlässigt werden.“

Als Hilfsmittel zur Ausfertigung von Berichten oder Analysen reichen ihm sein Laptop und ein Notizblock. Im Folgenden erklärt Eric Teipel den Entstehungsprozess: „Beim Erstellen achte ich bei Spielern eigentlich zuerst auf Grundvoraussetzungen wie Schnelligkeit und Technik sowie die jeweiligen Positionsanforderungen. Bei defensiven Mittelfeldspielern wären das beispielsweise die Ball- und Passsicherheit und das Raumverhalten. Ansonsten schaue ich nach Dingen wie Rückwärtsbewegung oder auch Einsatzbereitschaft.“

Jan Stratmann, Geschäftsführer von match-day.de, erklärt: „Durch die Kooperation mit et.analytics wird match-day.de um eine weitere, interessante Kategorie bereichert. Taktikfüchse und Fußballnerds werden dabei voll auf ihre Kosten kommen. Die erste Analyse eines heimischen Spielers wird in Kürze exklusiv bei match-day.de veröffentlicht.“


Autor: Jan Stratmann

Jan Stratmann ist seit Juli 2021 Teil der Geschäftsführung von match-day.de und schreibt über den Sauerlandfußball. Ihn trifft man auf zahlreichen Sportplätzen mit seiner Kamera, vornehmlich im östlichen HSK.

WEITERE NEWS

28.05.2024 Schlecht wie nie: Hochsauerland verzeichnet acht überkreisliche Absteiger
27.05.2024 Jannis Vollmer gewinnt das match-day.de-Managerspiel 2023|24
27.05.2024 Minimalisten des FC Ass./Wie./Wu. II schlagen erneut zu
27.05.2024 Eslohe II ist fast durch - Lennetal springt auf Platz 14
27.05.2024 Platz 14 reicht in der Kreisliga A Hochsauerland zur Rettung
zu HSK-Frauen wechseln

Kontakt | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Impressum

© 2013 - 2024 Schulte & Stratmann GbR